Gesundheit 康( kāng) – das wichtigste im Leben.

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

besonders ist mir das nach der Geburt meines ersten Kindes bewußt geworden. Plötzlich drängten neue Alltagsthemen deutlich intensiver in den Vordergrund:


  • Ernährung

  • Umwelt

  • Gesundheit

Allergien, Rücken- und Gelenkprobleme oder Schmerzen und deren mögliche Auslöser haben mich seit dem beschäftigt. Noch vor 20 Jahren war das Thema Ursache und Wirkung teilweise verdrängt worden. Eltern, die mit Problemen wie Neurodermitis, Asthma, Heuschnupfen, ADHS (Hyperaktivität) Hilfe suchten, wurden allein mit Symptom-Bekämpfung oder „psychischer“ Betreuung abgefertigt. Heute bin ich froh, alternativen gefunden und verstanden zu haben, die schonend und ganzheitlich wirken.

Ein Allergietest kann z.B. herausfinden, wann der Körper besonders überreagiert, allerdings sind die so genannten Allergene, nicht immer die alleinige Ursache einer Allergie. Der Kern liegt oft tiefer als ganzheitliche Ursache. Diese Ursache gilt es zu finden und zu behandeln. Diese Art der ganzheitlichen Alternativbehandlung hat mich seit jeher gereizt und viele schöne Erfolge und Erfahrungen bereitet.  

Der Körper ist in der Lage sich selbst zu heilen, wenn er sich in einem stabilen, ausgeglichenen (Energie-) Zustand befindet. Ist das nicht der Fall, wird er anfällig. Die Chinesen fokussieren sich hier auf den Ausgleich von YIN und YANG.

Auslöser, die den Körper aus den Gleichgewicht bringen können, gibt es (zu) viele, wie z.B.

Zucker, Weißmehl, Konservierungsstoffe, sämtliche künstliche Geschmacks- oder Farbstoffe, Umweltgifte, Wohngifte, Stress, Depressionen, usw.

Mein Ziel ist es den Körper und die Seele wieder ins Gleichwicht zu bringen und berate auch gerne wie Einflüsse durch Umwelt und Ernährung gut zu ändern oder in den Griff zu kriegen sind.

Manchmal sind nur kleine Schritte notwendig. Folgt man diese, wird man schnell feststellen, dass die Auswirkungen sehr viel größer sein können.


Gesundheit 康 – das wichtigste im Leben.